Fragen und Antworten

Fragen
und Antworten
Darf ich meine eigenen Tiere mitbringen? Ja, dies ist ausdrücklich erwünscht. Nur im Notfall verleihen wir Tiere. Ist nicht eingeplant.
Kann ich auch mit Alpakas mitlaufen? Ja, die Tagesetappen werden normalerweise gewählt, daß auch ein halbwegs fittes Alpaka es schafft.
Wieviel kostet es? Für die Organisation: nichts!
Aber es fällt an (für alle übrigens) und ist daher auf eigene Kosten (also eigene Kosten der Teilnehmer):
- An- und Abreise
- Übernachtung (Camp oder Pension)
- Essen
Kann ich bei der Organisation mithelfen? JA!! Ist sogar ausdrücklich erwünscht und erbeten. Vor allem bei Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort sind wir für jede Hilfe, für jeden Hinweis, Tipp, Empfehlung, usw dankbar.
Kann ich auch nur einen oder zwei Tage mitkommen? Ja, normalerweise das ist kein Problem. Hängt aber von der Tour im jeweiligen Jahr ab. Bitte einfach nachfragen.
Muß ich mich anmelden? Ja bitte, damit wir die Übernachtungsplätze besser steuern können und damit wir Dir die nötigen Infos und Zeiten geben. Und falls Du nur eine Teilstrecke gehst - damit wir auf Dich warten.
Kann ich schon eher anreisen? Ja, natürlich.
Ich habe keine Erfahrung im Trekking mit meinen Tieren? Dann wird es höchste Zeit, daß Du Erfahrung bekommst - Herzlich Willkommen! Wir haben Erfahrung und teilen sie gern.
Wird es Presse geben? Ja, sowohl einen Artikel in den einschlägigen Lama- und Alpakafachzeitschriften, als auch in den Lokal- und (Über)Regionalnachrichten.
Muß ich die Tiere vorbereiten? Sie sollten halfterführig sein - und Packsattel tragen können. Weiteres Zusatztraining ist auf der Tour ganz gut zu bewältigen. Sie lernen quasi beim Laufen. Es sollte auf jeden Fall vorher das Anbinden an einem Erdanker mit einer langen Leine geübt werden.
Mir fehlt die nötige Ausrüstung. Das kriegen wir schon hin - einfach mal kontaktieren - einiges haben wir auch mehrfach da. Notfalls bei Anita für eigene Trekkingleinen und Heike für eigene Packsättel nachfragen.
Was passiert, wenn es regnet? Dann werden wir naß. Regenjacken helfen dagegen. Für die Packtaschen gibt es Regenschutz.
Wie schnell gehen wir? Nicht sehr schnell - eher gemütlich. Auch für nicht ganz so gut trainierte Leute zu schaffen.
Geocaching unterwegs? Ja, ab und zu.
GPS? Ja, Teile der Route sind fast immer auch auf einem Track vorab möglich.
Was ist, wenn wir uns verlaufen? Dann suchen wir uns den richtigen Weg wieder. Außerdem gibt es GPS und Handy.
Was ist, wenn sich ein Tier verletzt? Wir sind nicht in Sibirien. Außerdem haben wir die nötigsten Lamaverbandssachen mit. Und wenn das nicht hilft, dann muß eben abgebrochen werden - die Gesundheit und Unverletztheit der Tiere ist wichtiger als die Tour.
Was ist, wenn ich unerwartet und in letzter Minute absagen muß, weil ich bspw. krank geworden bin? Dann tut uns das herzlich leid für Dich. Wir werden Dich bedauern und Dir alles Gute wünschen. Vielleicht bekommst Du auch eine Karte von uns. Aber da Du nichts für die Tour bezahlst, wird es auch finanziell nichts nach sich ziehen - außer, wir mußten bei Übernachtungen in Vorkasse gehen und bekommen das Geld nicht zurück. Dann gehen die Stornokosten bei Selbstbuchung bzw. der Anteil der Stornokosten, wenn wir buchen, auf Kosten des Stornierenden.
Darf ich meinen Hund mitbringen? Nein bzw. ungern. Du solltest eigentlich selbst wissen warum. Wenn es ein ausgebildeter Herdenschutzhund ist, muß dies erst mit den anderen Teilnehmern abgesprochen werden.
Medizinisches Die Tiere müssen eine Woche vor Beginn der Tour entwurmt werden und milbenfrei sein - das ist eine Notwendigkeit. Und natürlich die nötigen Voraussetzungen für eine Trekkingtour haben. Wir verlassen uns auf Euer gesundes Menschenverständnis, keine kranken Tiere mitzunehmen und auch keine, die dann den restlichen Teilnehmern die Teilnahme an Shows etc verbieten würden (z.B. Importtiere der letzten 3 Jahre) - siehe Rechtliches. Es ist eine Privattour und daher sind andere Voraussetzungen als für eine Show gegeben. Die zuständige Amtstierarztstelle wird trotzdem angesprochen und dieser ist dann Folge zu leisten.
Versicherung Dies ist keine Reiseveranstaltung. Keiner übernimmt daher irgendeine Haftung für Dich. Du solltest eine entsprechende Haftpflichtversicherung (eine Privathaftpflichtversicherung) für Dich und Dein Tier haben - wir nehmen an, diese existiert. Solltest Du irgendwie andere Leute belangen wollen, mußt Du das mit denen klären.
Fotos und Videos? Gerne - wir haben die letzten Jahre alles geteilt und für den anderen kopiert - jeder hatte dann alles und auch die entsprechenden Rechte daran. Siehe entsprechendes Rechtskapitel.
Kann ich Euch unterwegs treffen? Ja, wir nehmen die Mobiltelefone mit.
Laßt Ihr von unterwegs mal etwas von Euch hören? Möglicherweise - wir haben Internet auf den Mobiltelefonen, aber das ist nicht sicher. Vllt stecken wir in einem Funkloch. Und nur wegen eines updates klettern wir nicht mitten in der Nacht auf einen Baum oder Hügel.
Finde ich Euch auf facebook? Ja, hier.
Macht Ihr die Tour nochmal? In dieser Art in dieser Gegend: nein. Dies ist eine einmalige Gelegenheit. Nächstes Jahr wandern wir woanders.
Wohin geht Ihr nächstes Jahr? Das wissen wir noch nicht - wir entscheiden das vielleicht auf dieser Tour.
Kann ich mein Kind mitnehmen? Solange ein Erziehungsberechtiger dabei ist, das Kind laufen kann oder getragen wird, wenn es nicht mehr will und es sich zu benehmen weiß (vor allem zu den Tieren) - meinetwegen.
Meine Frage wurde hier nicht beantwortet dann kontaktiere uns bitte

 

 


   aha-trekking
   Touren mit Lamas und Alpakas